Maschinen- und Anlagenführer Metalltechnik bei einem Weltmarktführer (m/w/d)

Praktikum als Schulveranstaltung
Fachrichtung / korrespondierender Ausbildungsberuf:
Maschinen- und Anlagenführer/in (m/w/d)
Starttermin:
Nach Absprache
Beschreibung

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) sind für das fachgerechte Bedienen und Umrüsten von Produktionsmaschinen verantwortlich. Sie kennen die Anlagen genau, stellen sie ein, bedienen und pflegen sie. Zum Arbeitsalltag gehören auch das Erkennen und Beheben von Störungen sowie die Überwachung des gesamten Produktionsprozesses. Dabei achten sie auf den Materialfluss und stellen sicher, dass Toleranzen und Qualitätsstandards eingehalten werden.

Ein Praktikum bietet die Möglichkeit, diesen Beruf kennenzulernen und einen direkten Einblick in die Produktionsabläufe zu bekommen.
Es kann sowohl im Rahmen eines Schülerpraktikums als auch freiwillig in den Ferien stattfinden!

Ansprechpartner
Frau Annika Helzer
02265 12 0
Adresse:
Zur Steinagger 3
51580 Reichshof
Wenn das Unternehmen eine Ansprechperson angegeben hat, kannst du dich direkt dort auf das Praktikum bewerben. Hat das Unternehmen keine Ansprechperson genannt, bewirb dich bitte über das Portal. Dazu musst du dich im Portal registrieren und einen Lebenslauf erstellen. Klicke hier um dich jetzt zu registrieren.

ELEKTRISOLA Dr. Gerd Schildbach GmbH & Co KG

Unternehmensdarstellung: 

ELEKTRISOLA ist mit über 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit der führende Technologieanbieter im Bereich dünner Kupferlackdrähte. Unsere Produkte finden sich in zahlreichen High-Tech-Anwendungen – von Autos und Haushaltsgeräten über Computer und Unterhaltungselektronik bis hin zu Smartphones. Ein besonderes Highlight: Unser Kupferlackdraht war sogar Bestandteil des Mars-Rovers und hat somit die Grenzen unseres Planeten überschritten!

Das Unternehmen wurde am 1. Juli 1948 in Eckenhagen, Deutschland, von Dr. Gerd Schildbach gegründet. Bereits sein Vater, Dr. Ing. Richard Schildbach, war in der Drahtindustrie tätig und stellte 1938 mit einem gezogenen Draht von nur 0,008 mm den damaligen Weltrekord auf. Aufbauend auf diesem tiefgehenden Wissen über Drahttechnologie entwickelte Dr. Gerd Schildbach eigene Feindraht-Emailliermaschinen. Diese innovative Prozesstechnologie war maßgeblich für das weltweite Wachstum der Feindraht-Produktion von ELEKTRISOLA.

Heute setzen wir mit effizienten und innovativen Geschäftsprozessen Maßstäbe und sichern unsere führende Rolle in der Branche. Unser Erfolg basiert dabei auf der hohen Leistungs- und Qualitätsstandards, die wir weltweit in all unseren Werken halten – dank des Engagements und Fachwissens unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unternehmensgröße: 
>1000
Kammerzugehörigkeit: 
Industrie- und Handelskammer (IHK)
Branche: 
Verarbeitendes Gewerbe
Maschinen- und Anlagenbau